ZUR PERSON

Joachim Pierer ist Universitätsassistent Post Doc am Institut für Zivilrecht der Universität Wien. Er ist auf den Gebieten des Zivilrechts, Zivilverfahrensrechts und der Rechtsvergleichung tätig, hier insb im Persönlichkeits- und Medienrecht, Wohn- und Immobilienrecht, Abstammungsrecht, Scheidungsfolgenrecht, Schuldrecht, Erbrecht sowie im Recht der digitalen Transformation.

Er absolvierte von 2009 bis 2012 das Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Währenddessen war er Studienassistent am Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte bei Univ.-Prof. Dr. Franz-Stefan Meissel sowie studentischer Mitarbeiter in zwei Rechtsanwaltskanzleien.

Nach Absolvierung der Gerichtspraxis wurde er Anfang 2013 Universitätsassistent am Institut für Zivilrecht der Universität Wien bei Univ.-Prof. Dr. Constanze Fischer-Czermak. Von Mai bis Dezember 2014 war er Sekretär der von OGH-Präsidentin a.D. Hon.-Prof. Dr. Irmgard Griss geleiteten unabhängigen Hypo-Untersuchungskommission der Österreichischen Bundesregierung.

2017 schloss er das Doktoratsstudium an der Universität Wien ab. Joachim Pierer hat Zusatzdiplome in Legal Gender Studies und Kulturrecht. 2017/18 absolvierte er ein Masterstudium an der Yale Law School, wo er u.a. beim Yale Journal of Law & Technology mitarbeitete. Seit Oktober 2018 ist er Universitätsassistent Post Doc am Institut für Zivilrecht der Universität Wien.