TÄTIGKEITEN

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Universitätsassistent unterrichtet Joachim Pierer an der Universität Wien Studierende der Rechtswissenschaften sowie des postgradualen Universitätslehrgangs Wohn- und Immobilienrecht. Er publiziert zu aktuellen und grundlegenden Rechtsfragen im nationalen und internationalen Kontext und hält Vorträge im In- und Ausland. Er ist auf den Gebieten des Zivilrechts, Zivilverfahrensrechts und der Rechtsvergleichung tätig, hier insb im Persönlichkeits- und Medienrecht, Wohn- und Immobilienrecht, Abstammungsrecht, Scheidungsfolgenrecht, Schuldrecht, Erbrecht sowie im Recht der digitalen Transformation. Joachim Pierer ist auch als Berater und Gutachter für Rechtsanwaltskanzleien, Unternehmen und juristische Personen des öffentlichen Rechts tätig.

Für den Lehrgang aus Wohn- und Immobilienrecht hat er gemeinsam mit Univ. Prof. Dr. Constanze Fischer-Czermak die Lehrveranstaltung „Vertragsgestaltung beim Liegenschaftskauf“ konzipiert, die den Studierenden Fehler bei Vertragsverhandlungen und Vertragsgestaltung sowie Best Practice Beispiele anhand höchstgerichtlicher Rechtsprechung näherbringt und für ihre Praxis aufbereitet. Seit dem Sommersemester 2020 bietet er auch den von ihm entwickelten Kurs „Persönlichkeitsrechte“ an, der Studierenden einen Überblick über den Schutz von Persönlichkeitsrechten in der österreichischen Rechtsordnung unter Einbeziehung internationaler Rechtsquellen anhand realer Fälle vermittelt. Im Rahmen seiner Forschug zum Erbrecht und Fragen der Digitalisierung entstand ein weiterer neuer Kurs zum „digitalen Nachlass“, der erstmals im Sommersemester 2023 angeboten wird.